Gelungener Radwandertag 2020

Wie auch in den vergangenen Jahren wurde auch heuer von der ÖVP „Wir Prinzersdorfer“ ein Familienradwandertag veranstaltet. Die Organisatoren Lorenz Sterkl und Josef Schaberger sind stets bemüht um eine Radtour mit interessanten Zwischenstopps und einer gemütlichen Streckenführung auf die Beine zu stellen.

Diesmal führte die Route vom Künstlerpark in Prinzersdorf über Hafnerbach nach Hengstberg, wo beim Haus Hengstberg Nr.6 die erste Labstelle war. Es wurden alkoholfreie Getränke an die Radler ausgeschenkt, und Josef Schaberger erklärte in kurzen Worten, dass an dieser Stelle viertausend vor Christus bis 1914 Grafit abgebaut wurde. Dieses Grafit wurde in Prinzersdorf in der Griffelfabrik gebraucht zur Griffelerzeugung. 

Dann ging es weiter zur Hirschenwirtin nach Nölling zu Kaffee und Hagebuttentorte, anschließend in die Geroldinger Brauerei um ein Seidl Bier. Ab nun gings bergab. Dazwischen genossen wir einen herrlichen Ausblick ins Donautal mit dem Stift Melk von der Ostansicht. 

Bald darauf erreichten wir die Albrechtsberger Fischteiche wo uns die Familie Wagner Getränke mit Liptauerbrote mit einen Schnapsl kredenzte. Danach gings über Loosdorf nach Markersdorf zum Ziel ins Gasthaus Wegl in Prinzersdorf, wo der Radwandertag bei Speis und Trank einen gemütlichen Ausklang fand.